10 August 2018

Lange nicht gehört

Die beiden bekannten Künstler Simon&Garfunkel lassen mich mit ihren Gesang auf den Rücken des Greifvogels steigen und mit ihm über die Welt segeln

Wer sich an Simon&Garfunkel richtig satt sehen möchte, kann hier alles finden, was die beiden Künstler ihren Fans zu bieten haben. Für mich gehören sie zu den Künstlern, von denen ich mir wünschen würde, sie würden niemals alt werden.  Ihre Bühnenauftritte, schaut man sich sie alten Videos an, waren ganz ohne SchnickSchnack. Allein Ihr Gesang zog ihre Fans in den Bann und  verzauberte sie. 

26 August 2017

Gut zu wissen


„Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.“


25 August 2017

Die Farbe wird 50

Kinder, wie die Zeit vergeht. Seit 50 Jahren schaut Deutschland in Farbe. D.h. nicht ganz Deutschland, denn als per Knopfdruck 1967 von Willi Brand das bundesdeutsche Farbfernsehen freigeschaltet wurde, sollte grade mal  6 000 Farbfernseher in den Haushalten gegeben haben. Sie waren noch zu teuer.


Auf der Ostseite von Deutschland kam 2 Jahre später der Farbfernseher in die Wohnzimmer. Der Color 20 , so nannte sich damals das Modell.


Ich erinnere mich noch genau an dem Moment, als ich das erste mal in einen Farbfernseher schauen durfte. Mit einer großen Menschenmenge drängte ich mich die große Schaufensterscheibe des Berliner Rundfunk- und Fernsehladen. Der Farbfernseher flimmerte in der Auslage . Der Laden war geschlossen. Der och der Staat wollte zeigen was der Mark auch im Osten zu bieten hat und mit dem Westen mithalten kann. Für die nächsten Jahre war in unserer Familie an Farbfernsehen jedoch noch nicht zu denken Dafür war das Gerät mit 3.700 Ostmark einfach zu teuer.

Wenn ich mich heute an die riesigen Kasten und die schlechte Bildqualität erinnere, kein Vergleich zu heute. Langst sind die Röhrengeräte verschwunden und auf dem Müll gelandet, An deren Stelle traten die Flachbildschirme mit brillanten Farben in der Größe eines Kleinkinos.

Heute denkt kaum noch jemand dran, dass die ersten flimmernden Bilder nur ganz klein und nur in schwarzweiß waren. Die Sportreporter hatten damals z.B. die Aufgabe, den Zuschauern die Farben zu schildern, in denen zum Wettkampf antraten. Als Familie verfolgen wir damals schon mit Begeisterung Eiskunstlauf im Tv und da wollten wir auch wissen, in welchen Farben die Kleider unsere Läuferin auf´s Eis gingen. Mit Fantasie konnte man die Schwarzweiß- Bild von damals auch in Farbe sehen. ;-)

Im TV wurde darüber berichtet, aber auch im Internet konnte man heute massenhaft darüber nachlesen.
Google bot mir jede Menge Informationsseiten über den Jahrestag der Farbe im TV. Schmunzeln musste ich, weil eine Titelzeile mit einer falschen Jahreszahl aus der Reihe tanzte? Nein, schon vor 75 Jahren wurden die ersten bewegten farbigen Bilder erzeugt.

03 November 2015

27 April 2012

10 Jahre nach den Menschen…

…eine Doku-Serie, die man von Zeit zu Zeit bei N24 sehen kann. Was von Menschen bleibt ist wenig…vielleicht ein paar Plastikflaschen. Alles andere bricht zusammen und wird von der Natur zurück erobert.
Ein Wohnblock, er ist schon seid Jahren leer gezogen, erlebt den Fortschritt der Natur an seiner Hausfassade. Sieht schon irgendwie schön aus, finde ich.
Und nicht nur das Grünzeug erobert sich seinen Platz zurück auch die Piepmätze ziehen ein und können sich ungestört ihren Nachwuchs widmen.
Irgendwann wird das Haus abgerissen und öffnet den Windkanal, wie in meiner Wohnecke. Die Gebäude wurden Anfang den 80iger Jahre so aneinander gereiht, dass der Wind nicht mehr um die Ecken pfeifen konnte. Die Neubauwohnungen waren damals sehr beehrt, weil die Politik von damals auf Neubau setzte und die Innenstädte deshalb marode wurden. Heut hat sich alles umgekehrt. Die Innenstadt wurde zu teuren Mietwohnungen saniert. Wer Geld hat, zieht entweder auf´s Land ins eigene Haus oder in die Innenstadt. Wer weniger Geld hat, zieht in die Neubaugebiete. Hier gibt es genügend bezahlbaren Wohnraum, doch immer mehr Wohnungsleerstände bleiben nicht aus. Deshalb entscheiden die Vermieter sich zum Abriss einiger Wohnblöcke.
Tja…so ändern sich die Zeiten.
Mich zieht es jedoch nicht hier weg, denn ich hab zu jeder Seite meiner Wohnung blauen Himmel und viel grün.


Ostseemaus